ADM übernimmt Toepfer International komplett

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Der amerikanische Nahrungsmittelkonzern Archer Daniels Midland (ADM) wird im Rahmen seiner angekündigten Portfolio-Anpassung die Hamburger Handelsfirma Toepfer International vollständig übernehmen. Seit 2002 hält das US-Unternehmen bereits 80 % der Anteile an Toepfer. Wie ADM gestern mitteilte, sollen die restlichen 20 % nun im Zuge eines „put agreement“ von der französischen Genossenschaftsgruppe Union InVivo erworben werden.
ADM-Vorstandschefin Patricia Woertz betonte, dass Toepfer International in wichtigen Herkunftsregionen für Agrarrohstoffe und in Wachstumsmärkten präsent sei. Über Jahre habe ADM von seinem Investment in Toepfer profitiert. Die vollständige Übernahme werde es ermöglichen, dieses Geschäft zu stärken und komplett in das globale Netzwerk von ADM zu integrieren, sagte Woertz. InVivo werde für das Unternehmen ein wichtiger strategischer Geschäftspartner in Europa bleiben.
Parallel zu der vollständigen Toepfer-Übernahme kündigte die ADM-Vorstandschefin den Verkauf des Düngermittelgeschäftes in Brasilien und Paraguay an die Mosaic Company für 350 Mio $ (253 Mio Euro) an. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden. Diese beinhaltet laut Woertz neben dem Verkauf von fünf Anlagen auch die Verpflichtung, Düngemittel von Mosaic abzunehmen und diese an bestimmte Kunden in Brasilien und Paraguay zu liefern. Die ADM-Vorstandsvorsitzende begründete den Verkauf mit der härteren Konkurrenz durch voll integrierte Unternehmen, die in diesen Markt eingestiegen seien. AgE (21.04.2014)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
01.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.

xs

sm

md

lg

xl