Butterpreis knackt 6-Euro-Marke

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Die Notierung für Blockbutter erklimmt weiter neue Höhen. Seit Mitte Mai werden hier beinahe im Wochentakt neue Rekordmarken gesetzt, so auch in dieser Woche. Die Süddeutsche Butter- und Käsebörse in Kempten setzte die neue Spanne heute 20 Cent beziehungsweise 40 Cent über dem Vorwochenniveau fest. Blockbutter knackte damit erstmals die 6-Euro-Marke und notierte für 5,80 Euro/kg bis 6,20 Euro/kg. Unterdessen ist die Nachfrage nach loser Ware nach Angaben der Kemptener Börse nochmals gestiegen, während das Angebot begrenzt bleibe.
Den Marktbeobachtern zufolge erweisen sich auch die alternativen Vermarktungswege von Milchfett derzeit als sehr attraktiv. Der Absatz verlaufe produktübergreifend nicht nur im Inland flott, sondern auch was den Export anbelange. Gleichzeitig markierte Deutschland laut den Angaben der Europäischen Kommission bis Mitte Juni mit 5,77 Euro/kg im Vergleich mit den anderen Ländern der Gemeinschaft die Spitze bei den Butterpreisen. Dahinter folgten die Niederlande und Belgien.
An der Warenterminbörse European Energy Exchange (EEX) in Leipzig wurden die Butterkontrakte mit Fälligkeit von Juni bis Dezember 2017 gestern für 5 750 Euro/t bis 6 000 Euro/t abgerechnet, womit sie sich den Spotmarktpreisen angeglichen haben. Die Umsätze hielten sich diese Woche bislang jedoch in Grenzen. AgE (22.06.2017)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
02.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.

xs

sm

md

lg

xl