Dänische Ökoexporte wachsen rasant

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Dänemarks Ökoexporte haben im vergangenen Jahr erneut kräftig zugelegt und dabei neue Höchststände markiert. Wie der Dachverband der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) auf Grundlage aktueller Daten des Nationalen Statistikamtes berichtete, ist der Exportwert ökologisch erzeugter Lebensmittel 2015 im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 % auf fast 2 Mrd dkr (266 Mio Euro) gestiegen. Seit 2011 habe sich das Exportgeschäft mit Bioprodukten damit verdoppelt.
Hauptabnehmer ist nach Angaben des Dachverbands der deutsche Markt, der 2015 fast 40 % der dänischen Ökoausfuhren aufnahm. Ein weiteres Fünftel landete in schwedischen Einkaufskörben. Dabei seien Milchprodukte und Eier aus ökologischer Herstellung die Umsatzbringer, erläuterte die L&F-Marketingchefin Mette Gammicchia. Ihr zufolge machten diese Warengruppen 2015 etwa 37 % der gesamten Exporte an Bioerzeugnissen aus. Zunehmend gefragt seien aber auch ökologisch erzeugtes Obst und Gemüse sowie Fleischerzeugnisse, deren Ausfuhranteil bei 14 % beziehungsweise 12 % gelegen habe.
Gammicchia rechnet ungeachtet der bisher schon dynamischen Entwicklung mit einem weiteren Exportwachstum von wenigstens 10 % pro Jahr. Demnach könnten die dänischen Bioexporte bis 2020 die Marke von 3 Mrd dkr (403 Mio Euro) knacken. Dabei setzt die L&F-Marketingchefin nicht nur auf die bewährten europäischen Märkte. Ein Großteil des Wachstums soll auch in Asien erzielt werden. AgE (12.12.2016)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
01.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.

xs

sm

md

lg

xl