Düngeplanung 2018

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Ohne Risiken so früh wie möglich düngen.

Nach den Vorgaben der Düngeverordnung wird die erste N-Düngung ab 1. Februar möglich. Die Sperrfrist für die Anwendung von Düngemitteln mit einem wesentlichen Gehalt an Stickstoff endet dann und es können sowohl mineralische Stickstoffdünger als auch Gülle oder Gärrückstände ausgebracht werden.
Der Schwerpunkt liegt zu diesem Zeitpunkt wohl eher auf den organischen Düngern, denn die Witterung vor Beginn der Sperrfrist im Herbst letzten Jahres ließ vielerorts schon keine Ausbringung mehr zu und die Lager sind randvoll. Sobald es also die Befahrbarkeit zulässt, müssen die Gülle/Gärrückstände aus dem Lager auf das Feld. Die Pflanzen brauchen die Nährstoffe dringend, denn die Niederschläge der vergangenen Monate haben den Stickstoff verlagert oder aus der Ackerkrume ausgetragen. Zudem reichen die Wurzeln nicht sehr tief, so dass die Pflanzen auf gedüngten Stickstoff und auch Schwefel angewiesen sind.
Andererseits ist die Gefahr groß, dass der Stickstoff bei diesem hohen Wassersättigungsgrad der Böden… Den kompletten Artikel finden Sie kostenlos hier.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.skwp.de und unter http://www.duengerfuchs.de (17.01.2018)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
01.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.

xs

sm

md

lg

xl