Gute Maisernte stützt Feldhäckslergeschäft

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Die gute Maisernte in diesem Jahr hat in Deutschland das Geschäft mit Feldhäckslern gestützt. Wie der Fachverband Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) heute weiter mitteilte, wurden zur Ernte der 2 Mio ha Silomaisfläche bis zum Abschluss der Saison im Oktober insgesamt 531 neue Häcksler in den Markt gebracht. Damit sei das Marktvolumen fast exakt auf dem Vorjahresniveau geblieben.
Gleichzeitig scheine sich die Nachfrage im Vergleich zu den Rekordjahren 2010/11 bis 2012/13 auf einen nun wieder niedrigeren Stand eingependelt zu haben, stellte der VDMA Landtechnik fest. In diesen Vermarktungsjahren waren 608 beziehungsweise 695 sowie 678 Feldhäcksler in Deutschland verkauft worden. Für das kommende Jahr würden die Hersteller neue Herausforderungen für den Maisanbau sehen, die sich im Zuge der Einführung der Greening-Maßnahmen und der damit verbundenen Fruchtfolgeverpflichtung abzeichneten, so der VDMA Landtechnik.
Das Maisaufkommen dürfte sich ihm zufolge aber weiterhin auf hohem Niveau bewegen. Schließlich müsse der Biogassektor, der mit etwa 8 000 Anlagen eine gewisse Marktsättigung erreicht habe, kontinuierlich mit Material versorgt werden. Insofern könnten sich die Ersatzbeschaffungskäufe, ebenso wie die generelle Nachfrage nach Häckseltechnik auch in der Saison 2014/15 positiv entwickeln. AgE (29.11.2014)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
02.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.

xs

sm

md

lg

xl