Innovatives Melkstandsystem für mehr Leistung und geringere Kosten beim Melken

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Auf der EuroTier präsentierte Lemmer-Fullwood sein innovatives Melkstandsystem "Quick-E"

Für Neu- und Umbauten aufgrund neuer technischer Ansätze bestens geeignet

Mehr Leistung sorgt für geringere Arbeitserledigungskosten
(BFL). In der Milchproduktion sind derzeit Maßnahmen und Technologien gefragt, die Reserven nutzen und damit die Wirtschaftlichkeit erhöhen. Einen Ansatz bietet vor allem die weitere Senkung der Arbeitserledigungskosten. Vor diesem Hintergrund präsentiert Lemmer-Fullwood anlässlich der EuroTier ein neues Melkstandsystem.
Das innovative Quick-E System sorgt dabei für einen höheren Durchsatz beim Ein- und Austrieb der Tiere während des Melkens. Damit wird die Leistung des Melkstandes insgesamt erhöht und somit auch Arbeitserledigungskosten bei der Milchgewinnung gesenkt.
Quick-E zeichnet sich durch eine Reihe technischer Innovationen aus. So wird beispielsweise das Melkstandgatter senkrecht angehoben beziehungsweise abgesenkt. Dadurch wird der Platz sehr schnell wieder freigegeben für neu zu melkende Kühe. Beim Betreten können die Kühe nicht aneinander vorbeilaufen. Sie betreten schnell den Melkstand und positionieren sich direkt nacheinander am richtigen Platz. Dadurch wird ein freies und schnelles Verlassen des Melkstandes ermöglicht. Zudem steht die volle Melkstandsbreite für den Austrieb zur Verfügung.


Der elektrische Antrieb sorgt für schnelle Torbewegungen, einen energiesparenden Betrieb sowie eine ruhige Melkatmosphäre.
Klare Platzzuweisung

Ein neu entwickelter Positionierungsbügel sorgt dafür, dass die Kühe nacheinander den Plätzen zugewiesen werden. Durch Druck von der Brust der Kuh erfolgt die Platzfreigabe. Je nach Rasse sind die Brustbügel individuell einstellbar; ebenso der Abstand von Kuh zu Kuh.
Vielfältige Anpassung für optimalen Tierkomfort

Beim Quick-E System kann zudem die Standfläche variabel festgelegt werden. Das System kann mit und ohne Melkstandsfütterung umgesetzt werden. Hierzu stehen abklappbare Futtertröge zur Verfügung. Durch das Quick-E System wird auch die Hygiene im Melkstand deutlich erhöht, da die Gefahr von Futterresten auf der Bodenfläche erheblich reduziert ist. Mit dem Fütterungssystem ist eine tierindividuelle Zuteilung möglich.
Nachrüstung möglich

Quick-E steht für alle gängigen Melkstandssysteme zur Verfügung, darunter Fischgrätmelkstände, Swing Over oder Side-by-Side Melkstände.
Weitere Informationen bietet ein Prospekt von Lemmer-Fullwood.
Weitere Meldungen der Bauförderung Landwirtschaft (BFL) unter www.bfl-online.de. (25.11.2016)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
01.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.

xs

sm

md

lg

xl