Pöttinger meldet erneut Rekordergebnis

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Der österreichische Landtechnikhersteller Pöttinger hat im Ende Juli abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 seinen Umsatz trotz des sich abschwächenden Marktumfeldes zum vierten Mal in Folge gesteigert und ein weiteres Rekordergebnis erzielt. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, kletterte der Umsatz auf 314 Mio Euro, nach 303 Mio Euro im Vorjahr. Als Bausteine ihres Erfolges sehen die Geschäftsführer Heinz und Klaus Pöttinger die Kombination aus Kundenorientierung, gelebten Partnerschaften auf Augenhöhe mit dem Vertrieb sowie das große Engagement der etwa 1 600 Mitarbeiter.
Laut Unternehmensangaben ist der Grünlandbereich mit 61 % in der Sparte Landtechnik Hauptumsatzträger, gefolgt von der Bodenbearbeitung mit 26 %. Im Grünlandbereich wurde 2013/14 ein Plus von annähernd 5 % gegenüber dem Vorjahr erzielt. Die Bodenbearbeitung wies einen Zuwachs von rund 5 % auf. Ausschlaggebend für das starke Wachstum sind Pöttinger zufolge vor allem die Produktinnovationen insbesondere im Bereich Heumaschinen und Bodenbearbeitung sowie die kontinuierliche Internationalisierung. Exportmärkte wie Irland, Großbritannien, Nordamerika und die Ukraine hätten sich im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012/13 sehr günstig entwickelt. Das Original-Ersatzteile-Geschäft habe man um rund 7 % ausbauen können. AgE (09.09.2014)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
01.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.

xs

sm

md

lg

xl