Stickstoffdüngung im Herbst

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Eine Stickstoffdüngung im Herbst ist nur sinnvoll, wenn die angebaute Kultur bis zur Vegetationsruhe noch eine hohe N-Aufnahme gewährleisten kann. Die N-Nachlieferung aus dem Boden, die Vorfrucht und die Schlaggeschichte stellen oft das Zünglein an der Waage für die Entscheidung zu einer Herbstgabe dar. Stabilisierte Stickstoffdüngungssysteme führen hierbei zu einer größeren Sicherheit.
Für eine Stickstoffdüngung im Herbst kommen vor allem Winterraps und Wintergerste in Frage. Beide Kulturen schaffen in diesem Zeitraum bereits die Grundlagen für hohe Erträge im Folgejahr und benötigen für eine optimale Vorwinterentwicklung meist eine N-Startgabe (siehe Bild). Besonders anzuraten ist eine Herbstdüngung unter folgenden Bedingungen.
Copyright:
-die N-Bilanz der Vorkultur ist negativ

-Niedrige Nmin-Werte

-Vorfrucht Getreide

-Stroh auf dem Feld verblieben

-Minimalbodenbearbeitung

-Schlechte Bodenstruktur

-Geringe oder keine organische Düngung
in der Fruchtfolge

-Verspätete Aussaat

-Kühle Witterungsbedingungen

-Hohe Niederschläge
Andererseits wirkt sich ein Zuviel an Stickstoff negativ aus. Ein Überwachsen der Bestände mit verringerter Winterhärte und erhöhtem Krankheitsbefall sind die Folge. Die N-Bilanzen werden verschlechtert. Deshalb ist eine langsam fließende Stickstoffquelle eine entscheidende Größe bei der Wahl des N-Düngers.
Stabilisierter Stickstoff verleiht der Herbstdüngung größere Sicherheit.
Gerade die stabilisierten Düngesysteme PIADIN® zu Gülle oder Gärresten, ALZON® 46 oder ALZON® flüssig-S 25/6 haben sich zur Herbstdüngung bewährt. Die ammoniumbetonte Ernährung reduziert die Gefahr des Luxuskonsums und des Überwachsens der Bestände. Das Wurzelwachstum wird gefördert und der im Herbst nicht genutzte Stickstoff geht nicht verloren. In Wachstumszeiten im Winter kann dieser von den Pflanzen zur Erhaltung der Ertragsanlagen genutzt werden.

Die Zugabe von 5 l/ha PIADIN® zu einer bedarfsgerecht ausgebrachten N-Menge in Wintergerste führt zu Mehrerträgen. In mehreren Versuchsjahren konnten durch die PIADIN®-Zugabe 4 dt/ha mehr geerntet werden (siehe Grafik).
Copyright:
(01.09.2015)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bürokratieabbau
Mehr im Büro als auf dem Schlepper
01.05.2024 — Eine Liste mit 33 Forderungen zum Bürokratieabbau hat der Landesbauernverband dem schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Schwarz übergeben. Ein Gremium auf Staatssekretärsebene soll mögliche Fortschritte prüfen und in Gesetzesvorschläge umsetzen.
Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.

xs

sm

md

lg

xl