Bedarfsgerechte Stickstoffsteuerung mit PIADIN®

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Derzeit befinden sich die Bestände fast deutschlandweit in der Vegetationsruhe und die Arbeit auf den Feldern ist in die Winterpause gegangen. Gedanklich sollte man sich jedoch schon jetzt mit der Gülle- und Gärrückstandsdüngung für das nächste Frühjahr beschäftigen. Denn bereits heute, und in Zukunft durch die neue Düngeverordnung voraussichtlich noch viel stärker, verlagert sich der Einsatz der flüssigen organischen Dünger mehr und mehr ins Frühjahr.
Durch die Zugabe von PIADIN® lässt sich die Gülle- und Gärrückstandsausbringung terminlich flexibler gestalten und auf einen Zeitpunkt optimaler Befahrbarkeit der Flächen verlagern, denn PIADIN® verlangsamt im Boden die Umsetzung des stabilen, nicht auswaschungsgefährdeten Ammoniumstickstoffes organischer Düngemittel in die sehr bewegliche Nitratform. Zusätzlich wird durch die ammoniumbetonte Ernährung Luxuskonsum verhindert sowie das Wurzelwachstum und die Aufnahme von Phosphaten und Spurenelementen gefördert. Durch die bedarfsgerechte Steuerung des Stickstoffangebotes mit PIADIN® lassen sich größere Güllemengen ohne Gefahr von Stickstoffverlusten aus der Nitratverlagerung oder der Denitrifikation schon frühzeitig vor dem eigentlichen N-Bedarf der Kulturen ausbringen. Indirekt lassen sich durch die frühe Ausbringung bei kühleren Temperaturen auch temperaturbedingte Ammoniakverluste reduzieren. Die Düngung wird damit auch unabhängiger von der Witterung.
Mit PIADIN® können flüssige organische Dünger zu Wintergetreide und Raps aber auch zu anderen Kulturen frühzeitig je nach Pflanzenbedarf und Güllebeschaffenheit mit bis zu 170 Kilogramm je Hektar ausgebracht werden. Mineralische Stickstoffdünger können in diese stabilisierten N-Düngesysteme integriert werden. So entlasten Sie frühzeitig ihr Güllelager und schonen die Bodenstruktur ohne den Stickstoff aus der Hand zu geben. Höhere Erträge, bessere Qualität und arbeitswirtschaftliche Vorteile sind die Folge, da mit PIADIN® Güllegaben zusammengefasst werden können.
Wer vom Nutzen des PIADIN®-Einsatzes noch nicht überzeugt ist, sollte sich in folgendem Video einmal anschauen wie man als Junglandwirtin durch PIADIN® von pinken Gummistiefeln zu roten High-Heels kommt. Link zum Film http://www.duengerfuchs.de/index.php/download/420
Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.duengerfuchs.de
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und geruhsame Festtage. (20.12.2016)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Gentechnik
Forschung für mehr Transparenz
30.04.2024 — Eine Arbeitsgruppe der Universität Gießen will herausfinden, inwieweit die Verbraucher die Neuen genomischen Techniken (NGT) in der Lebensmittelherstellung akzeptieren. Letztlich soll mit dem Forschungsprojekt die Transparenz gestärkt werden, um informierte Entscheidungen am Einkaufsregal zu ermöglichen.
EEG
Grünes Licht für das Solarpaket
29.04.2024 — Bundestag und Bundesrat haben das "Solarpaket 1" beschlossen. Mit den Neuregelungen soll der Ausbau von Photovoltaik beschleunigt werden, um die Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien zu erreichen. Unter anderem wurden neue Fördersegmente für Agri-PV-Anlagen geschaffen. Auch für die Bioenergie bringt das Gesetz Änderungen.
Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
BMEL-Sicht
Keine Zukunft für Energiemais
26.04.2024 — Das Bundeslandwirtschaftsministerium sieht keine längerfristige Zukunft für den Biogasmais. Vielmehr herrscht im BMEL laut Abteilungsleiter Schmied angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und des Klimawandels die Einschätzung vor, dass in Zukunft die Flächen dringend für die Nahrungsmittelerzeugung gebraucht werden. Der Energiemais könne da nicht das "Zukunftsmodell der deutschen Landwirtschaft" sein.

xs

sm

md

lg

xl