Big Dutchman Abluftreinigungsanlage MagixX-Pig+ jetzt DLG-geprüft

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
DLG-SignumTest erfolgreich absolviert – Drei Reinigungsstufen – insbesondere bei Staub sehr hohe Abscheidegrade
[m1r](DLG). Mit einem Staubabscheidegrad von bis zu 94 % im Sommerbetrieb und einer Ammoniak-Abscheidung von durchschnittlich 84 % hat kürzlich die Big Dutchman-Abluftreinigungsanlage MagixX-Pig+ den DLG-SignumTest erfolgreich absolviert. Die Reinigung der Abluft wird bei dieser Anlage durch eine Kombination von zwei chemischen Abluftwäschern sowie einer Biofilterstufe gewährleistet. Die Anlage ist eine Weiterentwicklung auf Basis der bereits früher nach dem Cloppenburger Leitfaden geprüften Big Dutchman „MagixX-Pig“. Zur Abscheidung von Staub und Ammoniak werden die Füllkörper der beiden chemischen Waschstufen kontinuierlich mit Waschwasser von pH < 4 berieselt, die Anströmseite der ersten Stufe zusätzlich mit Waschwasser zyklisch vorbedüst. In der dritten Stufe wird die Abluft durch eine Wurzelholzschüttung gedrückt und so von Geruchsstoffen befreit.


„Die Anlage zeichnete sich in der DLG-Prüfung insbesondere durch die hohen Abscheidegrade für Staub und Ammoniak aus“, fasste DLG-Prüfingenieur Tommy Pfeifer die Prüfungsergebnisse zusammen. Er ergänzte: „Die vom DLG-Prüfrahmen vorgegebenen Abscheidegrade von jeweils mindestens 70 % wurden deutlich übertroffen.“ Die umfangreichen Detailergebnisse enthält der DLG-Prüfbericht 6224, der kostenfrei unter www.dlg-test.de/stallbau heruntergeladen werden kann.
Der DLG-SignumTest

Der SignumTest ist die umfassende Gebrauchswertprüfung der DLG nach unabhängigen und anerkannten Bewertungskriterien für landtechnische Produkte. Der DLG-SignumTest bewertet neutral die wesentlichen Merkmale des Produktes von der Leistungsfähigkeit und Tiergerechtheit über die Haltbarkeit bis hin zur Arbeits- und Funktionssicherheit. Diese werden auf Prüfständen sowie unter verschiedenen Einsatzbedingungen genauso geprüft und bewertet wie die Bewährung des Prüfgegenstands bei einer praktischen Erprobung im Einsatzbetrieb. Die genauen Prüfbedingungen und -verfahren, wie auch die Bewertung der Prüfungsergebnisse werden von den jeweiligen unabhängigen Prüfungskommissionen in entsprechenden Prüfrahmen festgelegt und laufend auf den anerkannten Stand der Technik sowie den wissenschaftlichen Erkenntnissen und landwirtschaftlichen Erfordernissen angepasst. Die Prüfungen erfolgen nach Verfahren, die eine objektive Beurteilung aufgrund reproduzierbarer Werte gestatten. Die erfolgreiche Prüfung schließt mit der Veröffentlichung eines Prüfberichtes sowie der Vergabe des Prüfzeichens ab.


In diesem DLG-SignumTest wurde die Abluftreinigungsanlage der Firma Big Dutchman International GmbH auf ihre Eignung zur Emissionsminderung von Staub, Ammoniak und Geruch aus dem Abluftstrom einstreuloser Schweinehaltung für Oberflurabsaugung geprüft. Grundlage für die Prüfung ist eine Auslegung der Lüftungsanlage nach DIN 18910, die Einhaltung der beschriebenen verfahrenstechnischen Parameter zur Abscheidung von Ammoniak und Staub zu jeweils mindestens 70 %. Im Austritt des Wäschers dürfen 300 GE/m³ nicht überschritten werden und zusätzlich darf kein Rohgasgeruch im Reingas wahrnehmbar sein. (15.06.2015)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

BMEL-Sicht
Keine Zukunft für Energiemais
26.04.2024 — Das Bundeslandwirtschaftsministerium sieht keine längerfristige Zukunft für den Biogasmais. Vielmehr herrscht im BMEL laut Abteilungsleiter Schmied angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und des Klimawandels die Einschätzung vor, dass in Zukunft die Flächen dringend für die Nahrungsmittelerzeugung gebraucht werden. Der Energiemais könne da nicht das "Zukunftsmodell der deutschen Landwirtschaft" sein.
DBV zu GAP-Änderungen
EU-Parlament setzt wichtiges Signal
25.04.2024 — Der DBV hat die große Mehrheit des Europaparlaments für die GAP-Änderungen begrüßt. Laut Bauernpräsident Rukwied haben die Abgeordneten damit die zentralen Anliegen der europäischen und deutschen Landwirte für mehr Bürokratieabbau, Entlastung und Praxistauglichkeit bei der Umsetzung der EU-Agrarförderung unterstützt. Rukwied fordert weitere Entbürokratisierungsinitiativen.
Wölfe in Sachsen
Zahl illegaler Tötungen verdoppelt
25.04.2024 — Die bekannten Fälle an illegalen Wolfstötungen in Sachsen haben sich im Monitoringsjahr 2023/24 auf vier verdoppelt, wobei laut Einschätzung der Behörden von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist. Todesursachen waren der Abschuss und Verletzungen durch Köder. Insgesamt wurden 2023/24 in Sachsen 33 tote Wölfe erfasst, von denen die meisten im Straßenverkehr ums Leben kamen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Pflanzenschutzmittel
Rückstände fast immer im Rahmen
24.04.2024 — Bei in der Europäischen Union vermarkteten Lebensmitteln bewegen sich die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln meist innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Das hat der jährliche Bericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit auch für 2022 bestätigt. In den Mitgliedstaaten kamen insgesamt 110.829 Proben ins Labor. Davon wurden 96,3% nicht beanstandet. Noch besser fiel die Quote bei dem vom der EU koordinierten Kontrollprogramm aus.

xs

sm

md

lg

xl