Deutsche Ernährungsindustrie meldet höheren Absatz im Mai

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Die Ernährungsbranche ist mit der im Mai 2016 verzeichneten Umsatz- und Absatzentwicklung zufrieden. Wie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) heute mitteilte, lagen die Umsätze im Mai mit 14 Mrd Euro rund 5 % höher als im Vorjahresmonat. Laut BVE sanken die Verkaufspreise im In- und Ausland, und zwar um 0,9 % beziehungsweise 2,7 %. Dadurch stiegen nicht nur die Umsätze, sondern auch die Verkaufsmengen, nämlich insgesamt um 6,7 %. Das Exportgeschäft nahm ebenfalls weiter an Fahrt auf. Der Wert der Lebensmittelausfuhren erhöhte sich im Berichtsmonat im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 % auf 4,47 Mrd Euro.
Der aktuelle Wachstumstrend wird der BVE zufolge wesentlich von positiven Saison- und Kalendereffekten gestützt. Diese abgezogen, zeige sich die Wachstumsdynamik deutlich schwächer, aber dennoch positiv. Das wiederum begünstige die Lebensmittelproduktion. Der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex sei um 2,3 % im Vorjahresvergleich gestiegen, teilte die BVE mit. Trotz des kurzfristigen Wachstumsschubs bleibe die Ertragslage in der Ernährungsindustrie aber angespannt. Die Wachstumsmöglichkeiten im Inland seien begrenzt, und die Wettbewerbsintensität sowie die Marktansprüche, die Produktionskosten und der Bedarf an Fachkräften stiegen.
Die Agrarrohstoffpreise halten nach Angaben der BVE langfristig ein hohes Niveau. Witterungsbedingte Ernteausfälle in wichtigen Anbauländern hätten im Juni den HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel um 6,1 % gegenüber dem Vormonat steigen lassen. Die Preise hätten damit 10,4 % über dem Vorjahresniveau gelegen. Zudem forderten hohe Rohstoffpreise bei dem starken Ertragsdruck das Kostenmanagement in der Lebensmittelherstellung heraus. AgE (29.07.2016)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Wolfspolitik
Hessen kündigt Änderungen an
29.04.2024 — Hessen will den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen und die Förderung von Schutzmaßnahmen sowie die Entschädigung im Schadensfall verbessern. Das hat Landwirtschaftsminister Jung angekündigt. Außerdem sollen die Zuständigkeiten des Wolfszentrums Hessen an den Landesbetrieb Hessen-Forst übergeben. Der Hessische Bauernverband begrüßte die Maßnahmen.
BMEL-Sicht
Keine Zukunft für Energiemais
26.04.2024 — Das Bundeslandwirtschaftsministerium sieht keine längerfristige Zukunft für den Biogasmais. Vielmehr herrscht im BMEL laut Abteilungsleiter Schmied angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und des Klimawandels die Einschätzung vor, dass in Zukunft die Flächen dringend für die Nahrungsmittelerzeugung gebraucht werden. Der Energiemais könne da nicht das "Zukunftsmodell der deutschen Landwirtschaft" sein.
DBV zu GAP-Änderungen
EU-Parlament setzt wichtiges Signal
25.04.2024 — Der DBV hat die große Mehrheit des Europaparlaments für die GAP-Änderungen begrüßt. Laut Bauernpräsident Rukwied haben die Abgeordneten damit die zentralen Anliegen der europäischen und deutschen Landwirte für mehr Bürokratieabbau, Entlastung und Praxistauglichkeit bei der Umsetzung der EU-Agrarförderung unterstützt. Rukwied fordert weitere Entbürokratisierungsinitiativen.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Wölfe in Sachsen
Zahl illegaler Tötungen verdoppelt
25.04.2024 — Die bekannten Fälle an illegalen Wolfstötungen in Sachsen haben sich im Monitoringsjahr 2023/24 auf vier verdoppelt, wobei laut Einschätzung der Behörden von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist. Todesursachen waren der Abschuss und Verletzungen durch Köder. Insgesamt wurden 2023/24 in Sachsen 33 tote Wölfe erfasst, von denen die meisten im Straßenverkehr ums Leben kamen.

xs

sm

md

lg

xl