Boden

Die Haut der Erde

Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 
Copyright: AgrarKids
Jedes Jahr, am 5. Dezember, ist der "Internationale Tag des Bodens". Warum das? Weil der Boden für uns Menschen so wichtig ist, so unersetzlich. Die Erhaltung der Böden
ist heute eine der größten Herausforderungen, denn vielerorts auf der Erde wird er unwiederbringlich zerstört.


Viele Faktoren belasten den Boden: natürliche Erosionen (das Abtragen des Bodens durch Wind und Wasser) oder schwere Fahrzeuge auf feuchtem Untergrund (Bodenverdichtung); Verringerung der Ackerfläche durch veränderte Nutzformen (zum Beispiel durch den Bau von Straßen, Häusern - besonders auf wertvollen Ackerböden). Auch die Funktion des Bodens geht dabei verloren: durch Versiegelung (also Beton und Asphalt) kann kein Wasser mehr versickern.
Wir stehen mit beiden Füßen auf dem Boden und vergessen oft, dass er unser größter Schatz ist. Er ist immer da, trägt und ernährt uns. Nur zwölf Prozent der gesamten Erdoberfläche sind Böden, mit denen die Menschen ernährt werden können. Und dieser
Anteil wird ständig kleiner. Auch bei uns: jeden Tag "verschwinden" 75 Hektar Boden - die Fläche ist größer als 100 Fußballfelder. Für Landwirte ist jedes Jahr ein "Jahr des Bodens", und das seit tausenden von Jahren. Der Boden ist das Wertvollste in seinem Unternehmen, und Boden ist nicht vermehrbar! Für die landwirtschaftliche Nutzung der Böden gilt schon immer: Fruchtbarkeit und Ertragsfähigkeit der Ackerflächen erhalten und mehren sind oberste Prinzipien.
Umweltschonende und gleichzeitig ertragreiche Anbauverfahren dienen dazu, die Fruchtbarkeit des Bodens langfristig zu erhalten. Mit einer durchdachten Gestaltung von Fruchtfolge (Reihenfolge der angebauten Sorten), Düngung, Pflanzenschutz und durch Bodenbearbeitung sowie einen schonenden Maschineneinsatz hat der Landwirt viele
Maßnahmen zur Verfügung, um den Boden nachhaltig zu sichern.


Den gesamten Artikel zum Ausdrucken findet ihr hier.


(04.02.2020)
Weitersagen: WhatsApp Facebook Twitter Mail
 

Das könnte Sie auch interessieren

Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schwein
12.09.2018 — Das Schwein stammt vom Wildschwein ab. Schon vor 9000 Jahren züchteten die Menschen verschiedene Schweinearten.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Pferd
12.09.2018 — Das Pferd stammt vom Urpferd ab, es heißt Eohippus und lebte vor rund 60 Millionen Jahren. Eohippus hatte noch nicht viel mit unseren heutigen Pferden zutun. Er war etwa so groß wie ein Fuchs, lebte im Wald und ernährte sich von Blättern. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Tier weiter und passte sich immer wieder an die neuen Lebensbedingungen an.
Kinder
Tiere auf dem Bauernhof: das Schaf
12.09.2018 — Schafe werden vor allem für drei Nutzen gehalten: Wolle, Milch und Fleisch. Für die verschiedenen Nutzungen wurden verschiedene Schafsrassen gezüchtet.
Rundumschutz
R+V-AgrarPolice
Im Schadenfall kann die wirtschaftliche Existenz des Betriebes und damit die Lebensgrundlage der Familie und der Mitarbeiter schnell gefährdet sein. Landwirtschaftliche Unternehmer sind kaum in der Lage, für diesen Fall ausreichend Rücklagen zu bilden. Die R+V-AgrarPolice bietet umfassenden betrieblichen Versicherungsschutz, den Sie individuell für Ihren Betrieb zusammenstellen können.en.
Kinder
Was wächst da auf dem Acker?
12.09.2018 — Beim Getreide unterscheidet man zunächst zwischen Sommer- und Wintergetreide. Wintergetreide wird, wie der Name schon sagt, vor dem Winter ausgesät. Die ersten Pflanzensprösslinge zeigen sich schon kurz danach, mitten im Winter! Ab dem Frühjahr wächst das Getreide dann richtig schnell und im Sommer kannst du ihn in Form von langen Ähren erkennen.

xs

sm

md

lg

xl